\documentclass[a4paper,12pt]{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{ngerman} %\usepackage{geometry} \usepackage{graphicx} %\usepackage{hyperref} \title{Handbuch Rivendell\\Radio Helsinki} \author{Christian Pointner, equinox@helsinki.at\\Robert Vogel, vogel@mur.at} \begin{document} \maketitle \begin{abstract} Die Radioautomatisierung Rivendell ist eine Softwarelösung auf der Basis von Opensource Software. \end{abstract} \newpage \section*{Vorwort} Vielen Dank, für die Geduld, die der Verein in der Implementierungsphase aufbrachte. Nur mit Hilfe von konnte dieses Projekt verwirklicht werden. \newpage \tableofcontents \newpage \section{Informationen für Sendungsmacher} \subsection{Vorgaben} \begin{enumerate} \item Die Sendelänge darf im Regelfall nicht überschritten werden, da eine mögliche Folgesendung die Vorherige beendet. Ausnahmen bedarf es einer Rücksprache mit der Redaktion. \item Findet die Sendung regelmäßig statt und bedarf es keiner expliziten Freischaltung der Sendung, kann die Datei in den entsprechenden Ordner bis unmittelbar vor der Sendung gestellt werden. \item Der Importvorgang muß vor dem Beginn der Sendung abgeschlossen sein. \end{enumerate} \subsection{Importieren von Audiomaterial} \subsubsection{Der Ordner \emph{/programm}} Das Importieren von Audiomaterial erfolgt indem man eine Audiodatei in den Ordner \emph{/programm/Wochentag/Sendungsname} kopiert. \\Einen Link in den Ordner /programm finden Sie auf Ihrem Desktop. Am Loginrechner (Hochladen über das Internet) befindet sich \emph{/programm} ebenfalls. \\ {\bf Achtung!} Nach dem erfolgten Import in die Automation verschwindet das Audiomaterial aus dem Ordner! \subsubsection{RDLibrary} Es gibt weiterhin die Möglichkeit Audiodateien über das Programm RDLibrary zu importieren. RDLibrary befindet sich unter \emph{Anwendungen $\rightarrow$ Sound $\rightarrow$ RDLibrary}. \subsection{Pflege und Kontrolle mit RDLibrary} \begin{center} \includegraphics[width=\textwidth]{grafics/rdlibrary} \end{center} \subsection{Anmerkungen} Erfahrungsgemäß dauert das Einpflegen (über den Ordner \emph{/programm}) einer 60minütigen Sendung im mp3-Format etwa 30 Sekunden. Sollte die Datei nach 2 Minuten nicht aus dem Ordner verschwunden sein, ist es nötig die Technik zu kontaktieren. \newpage \section{Erweiterte Informationen für Sendungsmacher} Dieses Kapitel richtet sich an Sendungsmacher, die nicht nur mit einer Datei daherkommen, sondern, derer mehrere Carts im Librarybereich zugeordnet sind. \subsection[Pflege]{Pflege und Kontrolle mit RDLibrary} Bevor man eine neue Abspielliste erstellen kann, müßen die alten Dateien aus der Library gelöscht werden. In der Library befinden sich mehrere Dateien. \subsection[Playlistgestaltung]{Gestalten einer Playlist mit RDLogedit} Ändern der Reihenfolge: \subsection{Pflege von Abspiellisten mit RDLogedit} asfsdf \newpage \section{Bereich für Redaktion} \subsection{Zuweisungen} Die derzeitige Benennung der Ordner folgt der Form \emph{/programm/Tag/ Sendezeitpunkt-maximaleSendelänge-Terminus-Sendungsname}. In Zukunft wird die Benennung der Form \emph{/programm/Tag/Sendungsname} folgen. texttexttext \subsection{Kapitel2} gg \subsection{Kapitel3} ggg \subsection{Kapitel4} asdfasdf \newpage \section{Bereich für Administration} alles wird gut \subsection{Sendungszeiten ändern} asdf \subsection{RDLogmanager} ggg \subsection{RDLogedit} gggg \subsection{Webinterface auf \emph{airplay}} sadfsadf \newpage \section{Bereich für technische Administration} derzeitige Softwareversion: $1.6.0$ \subsection{Hardware Struktur} Das Setup besteht aus derzeit 2 Servern (\emph{airplay} und \emph{airplay2}) einem Audioswitch inkl. Steuereinheit (\emph{rhctl}) und 6 Clients \begin{description} \item{\bf{airplay}} Der Master Server. Hier läuft die Hauptdatenbank und dieser Server kümmert sich um das Importieren der Audiodateien. Weiters laufen hier alle Cron-Scripte die die Schedule und Musiklogs der nächsten Tagen im voraus generieren. Die Steuerkommandos für den Audioswitch laufen über die serielle Schnittstelle zu \emph{rhctl}. Weiters wird im Sekundentakt über eine weitere serielle Schnittstelle ein Heartbeat an \emph{rhctl} geschickt der von diesem überwacht wird. \item{\bf{airplay2}} Der Standby Server. Hier läuft die Backupdatenbank die für eine Life-Replikation der Hauptdatenbank konfiguriert ist. Der Datenbank User mit dem die \emph{Rivendell} Daemons auf dieser Maschine arbeiten hat nur auf einige wenige Tabellen Schreibrechte von denen auszugehen ist das sie niemals ein Konflikt mit replizierten Daten vom Mastersystem erzeugen. Auch dieser Server ist per serieller Schnittstelle mit \emph{rhctl} verbunden um die Steuerkommandos zum Audioswitch zu senden. \item{\bf{rhctl}} Dieses selbstgebaute Gerät steuert den Audioswitch. Im normalen Betrieb reagiert es auf Kommandos des Mastersystems und schaltet vom Mainlog auf das Musiklog und umgekehrt. Weiters überwacht es den Heartbeat des Mastersystem und schaltet Gegebenenfalls auf das Standbysystem um. In diesem Modus reagiert es nicht mehr auf Kommandos des Mastersystems sondern hört nur noch auf das Standbysystem. In diesem Fall wird ein e-Mail an \emph{logs@helsinki.at} gesendet. Weiters überwacht ein kleiner Daemon die Silence-Detection des Audioswitch. Derzeit wird wenn Stille erkannt wird nur ein e-Mail an \emph{logs@helsinki.at} geschickt aber es sind auch andere Aktionen denkbar bzw. geplant. \end{description} \subsubsection{Serverkonfiguration} \subsubsection{Clientkonfiguration} pamrd Clients in RDAdmin (Security Model: user) \newpage \section{Richtlinien} \subsection{Audionormalpegel} Wert: $-9~dbfs$ Dieser Standartwert ist beim Importprozess gesetzt, auch in der Library beim Importieren sollte dieser nicht verändert werden. Bild. \subsection{Zeiten} Replikationszeitraum \newpage \section{Grenzen} \begin{quote} ein Zitat \end{quote} sadfasdf \end{document}